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Wird Vitamin E nützlich oder schädlich? Schnitt durch das Chaos der verschiedenen wissenschaftlichen Gutachten

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Zahlreiche Berichte haben kürzlich in den beiden medizinischen Laien und drücken Sie den Wert der in Frage Einnahme von Vitamin E und darauf hindeutet, dass es gibt Risiken, die mit ihrer Verwendung verbundenen, sogar bei Dosierungen bisher angenommen erschienen gewesen zu sein "sicher". Was machen wir mit den Hunderten von Studien und umfangreiche klinische Forschung, die in der medizinischen Literatur vorgeschlagen Nutzen im Herz-Kreislauf-Erkrankung, Alzheimer veröffentlicht hat, Diabetes und andere degenerative Krankheiten? Eine Suche in der National Library of Medicine liefert mehr als 25.000 Zitate, viele finanziert oder von den National Institutes of Health (NIH) und anderen renommierten medizinischen und Sponsoren wissenschaftlichen Organisationen. In diesem Monat können die Autoren eines Artikels im Gesundheits-Nachrichten (Health News. 2005 Apr; 11 (4) :12-3) titelte diese Aussage: "Hohe Dosen von Vitamin E das Sterberisiko erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt vor der Einnahme von Ergänzungen, die mehr als 200 IUs. "Diskussion über diese Fragen mit Ihrem Arzt ist sehr wichtig. Der Zweck dieses Artikels ist es, Ihnen ein Werkzeug, eine Ressource, die Sie ausdrucken können vorsehen und diskutieren Sie mit Ihrem Arzt. Negative Klinische Studien: Erhöhte Rezidiv bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren: Bairati und Mitarbeiter (J Natl Cancer Inst. 2005 Apr 6; 97 (7) :481-8.) Fand in einer multizentrischen, doppelblinden, Placebo-kontrollierten, randomisierten Studie mit Chemoprävention 540 Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren von einer Strahlentherapie behandelt werden, dass eine Supplementierung mit Alpha-Tocopherol (400 IE / Tag) produziert unerwartete schädliche Auswirkungen auf das Auftreten der zweite primäre Tumoren und Krebs-Überleben. Keine Erhöhung des Krebsrisikos, sondern erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz bei Patienten mit nachgewiesener vaskulärer Erkrankung oder Diabetes: Der HOPE Trial Investigators (JAMA. 2005 Mar 16; 293 (11) :1338-47) untersucht, ob langfristige Nahrungsergänzung mit Vitamin E (Tagesdosis natürliche Quelle von 400 IE Vitamin E oder Placebo) verringert das Risiko von Krebs, Krebs Tod und schwere kardiovaskuläre Ereignisse. Die Hoffnung Vitamin-E-Studie war eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierten Studie an Patienten internationalen mindestens 55 Jahre alt mit Gefässerkrankungen oder Diabetes mellitus (9541 Patienten in 174 Zentren) mit einer medianen Dauer der Follow-up von 7,0 Jahren. Die Forscher untersuchten Krebserkrankungen, Krebs-Todesfälle und schwere kardiovaskuläre Ereignisse (Herzinfarkt, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Tod), Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, und der Notwendigkeit einer kardialen Revaskularisation. Unter allen HOPE Patienten gab es keine signifikanten Unterschiede in der primären Analyse: Krebs-Inzidenz, 11,6% in der Vitamin-E-Gruppe versus 12,3% in der Placebo-Gruppe entwickelten Krebs (nicht-signifikante Reduktion für Vitamin E), für Todesfälle durch Krebs, 3,3% in der Vitamin-E-Gruppe versus 3,7% bei Placebo (auch nicht signifikant) und für schwerer kardiovaskulärer Ereignisse, vs 21,5% 20,6% betragen (nicht signifikant). Sorge war, dass Patienten in der Vitamin E-Gruppe ein signifikant höheres Risiko für Herzinsuffizienz und Hospitalisierung aufgrund von Herzinsuffizienz hatten. Die Autoren schlossen daraus, dass bei Patienten mit vaskulärer Erkrankung oder Diabetes mellitus, die langfristige Einnahme von Vitamin E nicht daran hindert, Krebs oder schwere kardiovaskuläre Ereignisse und das Risiko für Herzinsuffizienz erhöhen kann. Erhöhte Mortalität aller Ursachen: Eine Meta-Analyse von randomisierten, 19 kontrollierten klinischen Studien (135.967 Teilnehmer) Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Vitamin E und Gesamtmortalität (Ann Intern Med. 2005 Jan 4; 142 (1) :37-46. Epub 2004 10. November.) Von Miller und Mitarbeiter Veröffentlicht an der Johns Hopkins School of Medicine, fand High-Dosierung (größer oder gleich 400 IE / d) Vitamin E Ergänzungen können Erhöhung Mortalität aller Ursachen um 5% und sollte vermieden werden. Neutral Klinische Studien: Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) in Raucher nicht betroffen: Die Wirkung von Vitamin E auf die koronare Herzkrankheit (KHK) wurde evaluiert alpha-Tocopherol, Beta-Carotin Krebsprävention (ATBC) Studie (Eur Heart J. 2004 Jul; 25 (13) :1171-8.). 29.133 männlichen Rauchern im Alter von 50-69 Jahren wurden randomisiert und alpha-Tocopherol 50 mg Beta-Carotin oder 20 erhalten mg, oder beide, oder Placebo täglich für 5-8 Jahre. Das Risiko für einen allerersten großen koronaren Ereignisses wurde geringfügig um 5% unter alpha-Tocopherol-Empfänger im Vergleich zu nicht-Empfänger, und das Risiko für nicht-tödliche reduziert MI wurde geringfügig um 4% reduziert. Die Autoren haben sich nicht für die Verwendung von Vitamin E ergänzt durch den schwachen Ergebnissen. Herz-Kreislauf-Mortalität und Sterblichkeit jeglicher Ursache nicht vorgenommen: In einer Meta-Analyse von vierundachtzig Studien (J Gen Intern Med. 2004 Apr; 19 (4) :380-9.) Ergebnisse der Prüfung der Mortalität aller Ursachen war die kardiovaskuläre Mortalität, tödlicher oder nicht tödlicher Myokardinfarkt Vitamin E nicht gefunden zu haben, weder positiv noch schädliche Wirkungen haben. Shekelle und Kollegen fanden heraus, dass die Verwendung von Vitamin E ergänzt unwesentlich verringert das Risiko der Sterblichkeit jeglicher Ursache um 4%, geringfügig reduzierten kardiovaskulären Mortalität um 3% und tendierte Richtung, aber nicht zu einem nennenswerten Rückgang in tödlicher Myokardinfarkt, die Verringerung der letzteren um 28%. Positive klinische Studien: Reduziertes Risiko von Herzinsuffizienz und Herzinfarkt In zwei großen klinischen Studien unter der Leitung von Stampfer et al470 und Rimm et al, 471 Vitamin-E-Ergänzungsmittel waren im Zusammenhang mit einem reduzierten Risiko einer Herzinsuffizienz. In einer Analyse von fast 45.000 Menschen in den Bereichen Gesundheit Professional Follow-up Study Datenbank Ascherio und Mitarbeiter, 823 die Verwendung von Vitamin E oder Multi-Vitamin-Ergänzungen, wurde mit einer deutlich verringerten Risiko von Herzinfarkten verbunden. Diese Ergebnisse zeigen, dass höhere zusätzliche Dosen von Vitamin E bei Patienten mit KHK von Vorteil sein kann, vor allem über die Ernährungsgewohnheiten hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkt Myokardinfarkt (Herzinfarkt): Die Nurses 'Health Study, eine Studie über 121.700 Frauen im Alter zwischen 34 und 59, die von Manson und Zusammenarbeit durchgeführt wurde, Arbeiter, 69.805 Lebensmitteln verwendet Frequenz Fragebogen an ein Beweis Beziehung zwischen der Zufuhr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin E und Beta-Carotin, und die Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-disease.A jüngsten Analyse der gleichen Daten von Stampfer et al470 ergab, dass die schützende Wirkung von Vitamin E war auf ergänzende Vitamin E bei pharmakologischen größer als 100 IE pro Tag. Seit der Zufuhr von alpha-Tocopherol in den Vereinigten Staaten Regel im Bereich von 4 bis 16 IE pro Tag, würde der ehemaligen Aufnahmemenge als äußerst schwierig, aus der Ernährung alone.804 Diejenigen Frauen, die 100 mg nahm zu erreichen. Vitamin E ergänzt (zusätzlich zu 15 mg Beta-Carotin täglich) erlebte eine 36% Senkung der Herzinfarkt, und Frauen mit dem höchsten Vitamin-E-Aufnahme der Nahrung, und der Vitamin E ergänzt täglich über zwei Jahre verbraucht, hatte eine 41% Verringerung des Risikos (multivariate Risiko 0,59). Die Gesundheit Professionals Follow-up Studie, 471 mit 51.529 männlichen Gesundheits-Experten zeigten ähnliche Herz-Kreislauf-Vorteile einer Ernährung, die reich an Antioxidantien. Wie in der Nurses 'Health Study, diese männlichen Teilnehmer Antioxidantien Vitamin-Aufnahme wurde durch eine diätetische Fragebogens bewertet, und koronare Herzkrankheit wurde durch den medizinischen Aufzeichnungen Prüfung kontrolliert. Nach der Kontrolle für Alter und koronare Risikofaktoren, Ernährungsgewohnheiten höheren Vitamin-E-Aufnahme Ebenen wurden mit einem deutlich geringeres Risiko für CAD verbunden. Für Männer konsumieren mehr als 60 IE (ein Betrag in der Regel erforderlich Vitamin-Supplementierung), war das Risiko von Herzinfarkt oder Herztod 36% weniger (multivariate Risiko 0,64) als bei den Männern verbraucht 7,5 IE pro Tag. CAD-Risiko am niedrigsten war für die Männer mit den höchsten Vitamin-E-Aufnahme der Nahrung, die nahm zusätzlich mindestens 100 IE Vitamin E ergänzt täglich zwei Jahren. Low Serum-Vitamin E kann ein größerer Risikofaktor für Herzinfarkt, als entweder hohen Blutdrucks oder erhöhter Cholesterinspiegel allein nach den von der Weltgesundheitsorganisation geförderte Forschung Organisation und berichtete von Gey et al67 in der Multinationalen Monitoring Project von Trends und Determinanten der Herz-Kreislauf-Krankheit (MONICA) study. In der MONICA-Studie, Gey und Co-workers67 gegenüber Plasma Antioxidans Ebenen unter 16 verschiedenen Gruppen von je 100 Mann aus Regionen mit einer sechs-fache Differenz in EUR Mortalität und berichteten eine starke inverse Korrelation (p = 0,002) zwischen Plasma-Vitamin E und Mortalität von ischämische Herzkrankheiten in der Blutfettwerte unabhängig war. Diese inverse Beziehung für CAD-Sterblichkeit war am stärksten für Vitamin E. Vitamin E Low Serum allein war ein exaktes Abbild für tödlichen Herzinfarkt Infarkt bei 60% der untersuchten Fälle. Tod durch akuten Herzinfarkt konnte in 80% der Patienten mit niedrigem Vitamin-E-Serum und erhöhte Serum-Cholesterin vorausgesagt, und tödlichem Ausgang wurden genau vorausgesagt in 90% der Patienten mit niedrigen Serumspiegel sowohl Vitamin E und A in Verbindung mit hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck. Diese Ergebnisse wurden mit früheren Stipendium veröffentlicht sind Gey.580 Restenose: Cavarocchi und associates681 festgestellt, dass Vorbehandlung der koronaren Bypass-Patienten mit 2.000 IE Vitamin E gehemmt deutlich die Erzeugung von destruktiven freie Sauerstoff-Radikale im Chirurgie und DeMaio und Co-workers583 festgestellt, dass Vitamin E die Inzidenz der Restenose verringert bei Patienten, die perkutane transluminale koronare Angioplastie (PTCA). Angina: Rimersma und Co-workers469, 643 fanden eine inverse Beziehung zwischen dem Risiko von Angina pectoris und Vitamin E-Gehalt. Personen mit Serum-Vitamin-E-Gehalt im untersten Quintil (28,2 ÃÆ'à ¢ â, ¬ Å ¡Ãƒâ € šÃ, ÂμM / L). Ebenso berichtet Byers870, dass eine erhöhte Zufuhr von Vitamin E reduziert Tod von Myokardinfarkt. CAD: Eine prospektive Studie von antioxidativen Vitaminen und die Häufigkeit von CAD bei Frauen, die von Manson et al, 805 durchgeführt wurde, verwendet Lebensmittel Frequenz Fragebogen an der Aufnahme von Vitamin E zu schätzen, und festgestellt, dass die Inzidenz von CAD niedrigsten bei den Frauen wurde mit der höchsten Aufnahme von Alpha-Tocopherol. Reduziertes Risiko von Krebs: Eine umgekehrte Beziehung zwischen Serum-Vitamin-E-Werte gemessen und Krebs wurde in sieben epidemiologische Studien, 580.669.670.679.685.686.687 und Vitamin E gefunden Ergänzung hat sich gezeigt, Indizes der Lipidperoxidation im Blut der Raucher und Nichtraucher nicht zu unterdrücken, ohne daß dadurch Lipoprotein concentrations.899 Da Low Density Lipoprotein ist einer der die wichtigsten Transporte für Vitamin E und Cholesterin im Blut, pharmakologische und bestimmte diätetische Eingriffen, so Senkung des LDL und Serum-Cholesterin Serum-Vitamin E in den Einzelnen zu verringern deren Ernährung nicht supplemented.488, 490 hypolipidämischen medikamentöse Therapie kann als Vitamin-E-Antagonisten wirken und zur Verringerung Serum-Vitamin E.844 ALS: Die regelmäßige Anwendung von Vitamin E wurde ergänzt mit bis zu 62% niedriger damit verbundene Risiko des Sterbens von ALS in einer Studie über 957.740 Personen 30 Jahre oder älter an der American Cancer Society's Cancer Prevention Study II. (Ann Neurol. 2005 Jan; 57 (1) :104-10.) Der ausgeglichene Ansatz: Vielleicht ein sinnvoller Ansatz wäre eine dreistufige Aufwand: Um moderat ansteigen und Vitamin-E-Werte mit gesunden Nahrungsquellen des Vitamins (was für ein gleichwertiges Niveau von 15-45 IUs pro Tag von der Optimierung können zulassen, Diät) Der Zusatz von einem mäßigen Niveau der Supplementierung mit NATURAL (d-Isomer) gemischte Tocopherole (die näher an den Mix in der Ernährung zu sehen) und die Anwendung von mindestens Gehalt an Vitamin E, die positive Wirkung gezeigt haben, (100 IE oder höher) und nicht mehr als Ebenen, die mit Risiko (mehr als 400 IE) verbunden und schon gar nicht mehr als 1600 IUs denen ein erhöhtes Risiko klarer in einigen Studien definiert zu sein scheint. Dies steht im Einklang mit den jüngsten Empfehlungen in diesem Monat von Hancock und Mitarbeiter analysiert, die eine große Datenbank mit zahlreichen klinischen Studien, (Am J Clin Nutr. 2005 Apr; 81 (4) :736-45) und Schreiben für den Rat für Responsible Nutrition (CRN) in Washington, DC erklärte: "? Nahrungsergänzungsmittel Vitamine E und C sind für die allgemeine Bevölkerung sicher?. Viele klinische Studien mit diesen Vitaminen haben Patienten mit verschiedenen beteiligten Krankheiten und kein einheitliches Muster der negativen Auswirkungen hat zu jeder Aufnahme aufgetreten? So schließen wir aus klinischen Studien Hinweise darauf, dass Vitamin E ergänzt sicher für die meisten Erwachsenen erscheinen in Mengen von weniger als oder gleich 1600 IE?. "Darüber hinaus ist dies in Übereinstimmung mit den Empfehlungen von Denton Harmon, MD Ph.D., der Vater der Free Radical Theory of Aging (D. Harmon, J. Gerontol. 11, 298-300 (1956) .) empfiehlt, die 400 IE Vitamin E pro Tag (Life Extension Magazine, Interview, Januar 1998). DISKUSSION: Was ist Vitamin E? Vitamin E ist eine fettlösliche Antioxidantien, die in den Stoffwechsel aller Zellen beteiligt ist. Vitamin E schützt Vitamin A und essentielle Fettsäuren vor Oxidation in den Körperzellen und verhindert Aufschlüsselung der Körpergewebe. Vitamin E ist weithin anerkannt als das primäre physiologische Antioxidans im Menschen. 472.488.844.845.846 Vitamin E gibt es in acht verschiedenen Formen, jede mit ihrer eigenen biologischen Aktivität und funktionale Verwendung im Körper (Traber MG und Packer L. Vitamin E: Beyond antioxidative Funktion. Am J Clin Nutr 1995; 62:1501 S-9S). Alpha-Tocopherol ist der Name der aktiven Form des Vitamin E in humans. Es ist auch ein leistungsfähiges biologisches Antioxidans (Traber MG. Vitamin E. In: Shils ME, Olson JA, Shike M, Ross AC, hg. Modern Nutrition in Health and Disease. 10. hg. Baltimore: Williams & Wilkins, 1999:347-62). Vitamin E in den Ergänzungen in der Regel als alpha-Tocopherylacetat verkauft, eine Form, die seine Fähigkeit, als Antioxidans-Funktion schützt. Die synthetische Form trägt die Aufschrift "D, L ", während die natürliche Form gekennzeichnet ist" D ". Die synthetische Form ist nur halb so aktiv wie die natürliche Form (US Department of Agriculture, Agricultural Research Service. 2004. USDA National Nutrient Database für Standard Reference, Release 16-1). Epidemiologie Was Vitamin E: Pacht und colleagues498 gefunden mangelhaft Gehalt an Vitamin E in der chronischen Raucher. Ebenso fanden sich Riemersma und associates469 niedrigen Vitamin-E-Werte Patienten, die unter Angina Raucher waren, und Brown et al899 gefunden, dass Raucher eine erhöhte Belastung durch freie Radikale nachhaltig (durch höhere Indizes der Lipidperoxidation gekennzeichnet), da ihrer Exposition gegenüber großen Mengen von reaktiven freien Radikalen in der Gas-und Teer Phasen der Zigarette zu rauchen. Die Forscher stellten fest, dass diese erhöhte Lipidperoxidation in vitro wurde nach Einnahme von Vitamin E reduziert. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit anderen klinischen Forschungsarbeiten, die andeuten, dass das Rauchen Plasma-Vitamin-E-Niveau reduziert und erhöht den oxidativen Stress. 590591 Übermäßiger Alkoholkonsum kann einen negativen Effekt auf Antioxidant Serum Ebenen, die der Ernährungsstatus unabhängig ist. Übermäßiger Alkoholkonsum ist mit niedrigen Serum-Vitamin-E-Niveaus einher, 499.889 Malondialdehyd (MDA) Marker für oxidativen Stress und Freie Radikale activity.889 Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Alkoholiker niedrigere Serum-Beta-Carotin, 901 alpha-Tocopherol, Selen 889, 889 und Ascorbinsäure acid889 Konzentrationen als Kontrollpersonen, die trinken moderately.Supporting die Hypothese, dass Hämeisen fungiert als pro-oxidant in vivo und Validierung von früheren klinischen Forschung, gefunden Ascherio et al823, dass eine hohe Zufuhr von Antioxidantien Vitamin E die negativen verhindern können Herz-Kreislauf-Auswirkungen der Überschuß Hämeisen Verbrauch, 830831832833 und festgestellt, dass oxidativer Stress aus smoking837 und Hyperglykämie mit diabetes834 verbunden ist, kann 835.836 zu erhöhen it.Nutritional Empfehlungen: Nach Ansicht vieler Ernährungswissenschaftler, die diese Daten, von 150 bis 200 IUs ein Tag bewertet haben, ist wahrscheinlich von Vorteil und sicher für die meisten Menschen, die ihre Ernährung zu ergänzen. Das ist mehr als das Dreifache was die Menschen von einer gesunden Ernährung erhalten können (gute Quellen sind: Nüsse, Speiseöl, Süßkartoffeln, Mayonnaise, Weizenkeimöl, Fisch, Eier, angereicherte Getreide) und niedrig dosiertem Multivitamine. Mandeln können helfen, zu erhöhen Vitamin E im Blut und senken die Blutfettwerte (J Am Diet Assoc. 2005 Mar; 105 (3) :449-54). Kiwis enthalten hohe Mengen an Vitamin E und kann kardioprotektive (Platelets. 2004 Aug; 15 (5) :287-92). Gute Quellen für Vitamin E Food Serving Size Milligramm% RDA Egg, ganz, frisch 1 große 0,88 5,8 Mandelöl 1 EL 5,3 35,3 Maisöl 1 EL 1,9 12,6 Maiskeimöl (Mazola) 1 Eßlöffel 3 5 Baumwollsaatöl 1 EL 4,8 32 Olivenöl 1 EL 1,6 10,6 Palm Öl 1 EL 2,6 17,3 Erdnussöl 1 EL 1,6 10,6 Distelöl 1 EL 4,6 30,6 Sojaöl 1 EL 1,5 10 Sonnenblumenöl 1 EL 6,1 40,6 Gemüse-Öl-Spray 2,5 Sekunden Spray 0,51 3,4 Weizenkeimöl 1 Esslöffel 20,3 135,3 Tomatensaft 6 Flüssigunze 0,4 2,6 Apple mit der Haut 1 mittelgroße 0,81 5,4 Mango, roh, 1 mittelgroße 2,32 15,4 Makkaroni-Nudeln, bereichert 1 Tasse 1,03 6,8 Spaghetti Nudeln, 1 Tasse angereicherte 1,03 6,8 Mandeln, getrocknet 1 Unze 6,72 44,8 Haselnüsse, getrocknet 1 Unze 6,7 44,6 Peanut Butter (Skippy) 1 EL 3 5 Erdnüsse, getrocknet 1 Unze 2,56 17 Pistazien, getrocknet 1 Unze 1,46 9,7 Walnüsse, Englisch 1 Unze 0,73 4,8 Margarine (Mazola) 1 Esslöffel Margarine 8 53,3 (Parkay, Ernährung) 1 Esslöffel Mayonnaise 0,4 2,6 (Hellmann's) 1 EL 11 73,3 Miracle Whip (Kraft) 1 EL 0,5 3,3 Avocado, roh, 1 mittelgroße 2,32 15,4 Spargel, gefroren 4 Speeren 1,15 7,6 Spinat, roh 1 / 2 Tasse 0,53 3,5 Süßkartoffeln 1 mittelgroße 5,93 39,5 Tomate, rot, roh 1 Tomate 0,42 2,8 Steckrübenblätter, roh 1 / 2 Tasse gehackte 0,63 4,2 Quelle: Ohio State University Extension Fact Sheet Web MD Interview von Dr. Petrosino Bezug auf Vitamin E (26 September 2000) Vitamin E Sicherheit ist in allen ihren Teilen veröffentlicht (mit kommentierten Fußnoten) auf www.nutritionadvisor.com Andere Bewertungen zu Nahrungsergänzung von Dr. PetrosinoDr. Petrosino erhielt sein Abitur Grad von der Penn State University im Jahr 1975, verfolgte er seinen Master-Abschluss mit Auszeichnung an der Penn State im Jahr 1978, und schloss sein Studium mit Summa Cum Laude mit einer Promotion in Ernährung von Lasalle-Universität (Mandeville) im Jahr 1995. Seine Dissertation untersucht die Auswirkungen der Rasse und der Armut auf Herz-Kreislauf-Gesundheit. Er war ein Adjunct Professor of Nutrition an LaSalle University (1995-1999), ein Mitglied der National Institutes of Health (NIH) Consensus Development Ausschuss für Herz-Kreislauferkrankungen, eine Professional-Mitglied und Charter Member der American Heart Association Scientific Rates über die Epidemiologie und Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen; eine Professional-und Charter-Mitglied Mitglied der American Heart Association Scientific Rates über nährwert-,

Artikel Quelle: Messaggiamo.Com

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