Veterinärhämatologie 101; 2005 Auszug
Veterinärhämatologie ist mehr als gerade
Blutzellen. Das Blut, in hohem Grade funktionell und wirklich
endgültig, tut viel mehr als zur Verfügung stellt für den Transport
der zellularen Stoffwechselprodukte und der Abfallprodukte. Blut
besteht vier Hauptbestandteile: Plasma, rote Blutzellen, weiße
Blutzellen und Plättchen.
Jeder Bestandteil besitzt seine eigene Diagnosebedeutung
in der klinischen Veterinäreinstellung.
Ohne Blut haben Sie kein entwicklungsfähiges mammal
Leben. Folglich ohne Blut, hat der Kliniker keine gültige
klinische Abbildung des Krankheit-Zustandes. Um den Wert des
Bluts zu schätzen, sollte der Kliniker jeden einzelnen Bestandteil
des Bluts separat überprüfen um eine Anerkennung für die klinische
Bedeutung und den Diagnosewert von Veterinärhämatologie in ihrer
Praxis zu gewinnen. Anämie wird auch besprochen.
Plasma
Plasma trägt Blut und Blutproteine. Neben
einem hohen Wassergehalt enthält Plasma auch aufgelöste Salze,
Kalzium, Natrium, Magnesium und Kalium. Plasma enthält
gerinnende Faktoren und ausgesetzt Luft gerinnt es. Serum ist
die freie Flüssigkeit, die von geronnenem Vollblut und von geronnenem
Plasma sich trennt. Plasma enthält ungefähr 20% von der
Tierextrazellularen Flüssigkeit des körpers. Die meisten
Plasmaproteinmoleküle sind zu groß, durch die haarartigen Wände in
den zwischenräumlichen Raum zu überschreiten. etwas des
Proteins, das durch die haarartigen Wände überschreiten kann, wurde
hauptsächlich durch die Lymphknoten aufgenommen und zurückgebracht
schließlich zur Zirkulation.
Die Majorität der Plasmaproteine werden in der Leber
produziert. Plasmaproteine bilden drei chemische
hauptsächlichgruppen (Brüche) und haben unterschiedliche Funktionen:
* Albumin - ungefähr 60%
* Fibrinogen? ungefähr 4%
* Globuline? approximatly 36% über drei
subfractions (IgA, IgB u. IgG)
Die relativen Anteile Plasmaproteinen können in
bestimmte Krankheiten schwanken und diese Veränderungen können
nützlich klinisch sein, wenn man korrekte IV Therapie feststellt.
Albumin ist der Plasmaproteine das kleinste und überschreitet
leicht durch haarartige Wände. In der Nierekrankheit werden
große Mengen Albumin durch beschädigte Niere tubules ausgeschieden
und können im Urin ermittelt werden.
Funktionen der Plasmaproteine schließen ein:
Intravascular collid osmotischer Druck. Behält
Flüssigkeit und Elektrolytniveaus bei.
Transport der unlöslichen Substanzen ließ durch
verbindliche Prozesse des Proteins
Beitrag in Richtung zur Plasmaviskosität
Entzündliche Antwort über Mikrobe kämpfende
Antikörper
Proteinspeicherreserve
Gerinnen
Schutz vor Infektion über Plasmagammaglobuline
Plasma enthält auch anorganische Ionen, die in
stabilisierter Zelle Funktion und in beibehaltenem Homeostasis wichtig
sind. Als Beispiel kann Entleerung des Kaliums auftreten
folgende strenge Diarrhöe und erbrechend. Kalium ist ein
wesentliches Element von Zelle Erregbarkeit. Scharfe Abnahmen am
Kalium verursachen Muskelschwäche und Herzabweichungen.
Ähnliche Probleme können Natriumentleerung verursachen.
Subtherapeutic Natriumniveaus im Plasma ergeben das Volumen der
extrazellularen Flüssigkeit, um sich zu verringern, das zu einen
Tropfen des Lethargie Übelkeit verursachenden, in Ohnmacht fallenden
Blutdruckes führt, Schwäche und.
Plasma trägt eine breite Strecke der Substanzen
einschließlich aufgelöste Gase nach links rüber vom
Atmungsaustauschzyklus (meistens CO2). Blut trägt Sauerstoff,
weil es nicht eine Affinität für das Plasma hat, das auf seiner
Wasserlöslichkeit bezogen wird.
Nährstoffen, dem reichlich vorhandensten Sein Glukose,
werden innen das Blutplasma als Quelle des Kraftstoffs für zellularen
Metabolismus getragen. Aminosäuren, Fettsäuren, Triglyzeride,
Cholesterin und Vitamine werden auch durch Plasma getragen.
Harnstoff, harnsauer Säure, Kreatinin von den Nieren, Bilirubin
von der Abschürfungblase und andere Abfälle werden auch durch Plasma
transportiert. Plasmaproteine tragen Hormone, wie Cortisol und
Thyroxin. Das Plasma trägt auch bestimmte Drogen und ETOH.
Plättchen
Plättchen sind das Resultat der zellularen
Fragmenthalle vom megakaryocyte während im Knochenmark. Die
Plättchen, die Zelle Fragmente eher als tatsächliche Zellen gelten,
spielen eine kritische Rolle beim Blutgerinnen. Wenn eine
Verletzung des Körpers auftritt, wird eine chemische Substanz am
Aufstellungsort der Verletzung freigegeben.
PlättchenSIND in der Lage, diese Chemikalie schnell zu
befolgen und anzufangen, Bündnisse mit anderen Plättchen und
gerinnenden Faktoren zu bilden. Dieses Bündnis ist die
Verteidigung des Körpers gegen das Bluten zum Tod.
Plättchen sind auch bedeutend, wenn sie
Diagnoseanhaltspunkte zur Blutschlupfstelle bilden und können am
Führen des Klinikers in Obachtplanung, in Behandlung und in weitere
Diagnoseschritte nützlich sein. Objektive Daten der
Plättchenmorphologie zusammen können sein hinweisend von den
Blutenstörungen und -leukämie.
RBCs
Die roten Blutzellen, scheinbar grundlegend,
werden verursacht und den alleinigen Zweck des Haltens des
Säugetieres lebendig haben, indem man Sauerstoff zu den Geweben und
weißen zu den Blutzellen aus dem Knochenmark heraus und in
Zirkulation trägt. Rote Blutzellen zusammen mit anderen
Blutbestandteilen sind in fast jedem Teil des Körpers anwesend.
Wenn es nicht genügend Blut im Körper gibt, tritt Anämie auf
und das Tier fängt an, klinische Zeichen zu haben. Es wird
zwingend, daß Kliniker sofort die Ätiologie der Anämie
kennzeichnen, um zu helfen, Behandlung zu definieren oder zu
verfeinern. Wenn er so tut, überprüft der Kliniker die
Blutschlupfstelle und die vorhandenen objektiven Daten, um schnell
festzustellen, ob das Anämiegeschenk, wie durch ein niedriges
Satzzelle Volumen (PCV) definiert eins von Produktion, von Verbrauch,
von Absonderung oder von Zerstörung ist. Wir werden die
zellulare Größe, Form, Farbe und andere Diagnose- bedeutende Daten
besprechen, die in den verschiedenen Zuständen der Anämie, um dem
Kliniker in der genauen Diaauswertung zu helfen vorhanden sind.
WBCs
Die Weiß Blutzelle (WBC) spielt eine wichtige
Rolle im Tierkörper, indem sie unsere Körper zur Verfügung stellt
mit einer Waffe, zum gegen Infektion und Krankheit
zu kämpfen. Die Primärfunktion des WBC wird meistens nachdem
sie das Mark verläßt und den Blutstrom kommt, nachdem sie durch das
RBC von seinem Aufstellungsort der Anordnung in das Mark getragen
worden sind, zu seinem Aufstellungsort der Arbeit im Blutstrom
gedient. Es gibt fünf Arten weiße Blutzellen, die in Blut
gesehen werden und jedes hat die unterschiedlichen Rollen, zum
durchzuführen.
Der Neutrophil
Der Neutrophil, in Zuständen der Gesundheit und
bestimmter Krankheit, ist normalerweise das allgemeinste granulocyte,
das im Blut gefunden wird. Der Zytoplasma des Neutrophil
enthält drei unterscheidene Arten Körnchen. Es ist diese
Körnchen, die es benennend ein granulocyte ergeben. Neutrophils
im Allgemeinen haben segmentiert, oder die hyper-segmentierten Kerne,
die ihnen das Aussehen des Seins geben, mutlinucleated.
Tatsächlich sind sie nicht multinucleated, während eine
dünne Faser von chromatin jeden Vorsprung des vorstehenden dunklen
Purple anschließt, multilobed Kern. Manchmal kann diese
chromatin Faser durch die meisten Mikroskope sichtbar gemacht werden,
wenn Obacht angewendet wird, um nach ihr zu suchen. Manchmal
jedoch, wird die Faser durch Teile der Kerne selbst resultierend aus
Zelle Lagebestimmung und Schlupfstelle Technik undeutlich gemacht.
Die drei, die Art der Körnchen im Zytoplasma der Zelle
scheinen, führen spezifische Funktionen durch.
Primärkörnchen sind unspezifisch und enthalten lysosomal
Enzyme, defensins und etwas Lysozym. Die Körnchen sind
lysosomes ähnlich. Sie beflecken Veilchen in der Farbe, wenn
sie mit Fleck oder Diff Quik Wrights vorbereitet werden. Die
Enzyme produzieren Wasserstoffperoxid, das als ein leistungsfähiges
antibakterielles Mittel dient.
Sekundärkörnchen, fanden im Zytoplasma des Neutrophil,
Fleck Null- ein hellrosa. Sie enthalten Kollagenbildung, die der
Zelle hilft, um durch Bindegewebe zu bewegen, und liefern Laktoferrin,
das zum Bakterium und zu den Pilzen giftig ist.
Tertiäre Körnchen sind erst vor kurzem als granulierter
Bestandteil zu den granulocytes geschätzt worden.
Sie werden gedacht, um Proteine zu produzieren, die dem
Neutrophil helfen, an anderen Zellen zu haften und den Prozeß von
Phagozytose folglich zu unterstützen.
Neutrophils, sobald sie zu einem Bereich der Infektion
kommen, reagieren auf die Chemikalien (genannt chemotaxins, die durch
Bakterium und nectrotic Gewebezellen freigegeben werden) und Spielraum
in Richtung zum Bereich der höchsten Konzentration der Infektion oder
des nekrotischen Gewebes. Sobald sie in ihrem Bestimmungsort
ankommen, fangen sie den Prozeß von Phagozytose an, in dem die
beleidigenden Zellen durch leistungsfähige Enzyme versenkt und
zerstört werden. Dieser Prozeß erfordert viel Energie, also
werden die Glycogenreserven des Neutrophil bald verbraucht und der
Neutrophil stirbt sofort bald nach dem phagocytotic Prozeß.
Wenn Neutrophils sterben, wird ihr Inhalt heraus in den
Blutstrom verschüttet und Reste ihrer Enzyme verursachen
Verflüssigung des nah angrenzenden Gewebes. Dieses ergibt eine
Ansammlung der toten Neutrophils, der Gewebeflüssigkeit und der
anormalen Materialien, die als pus bekannt.
Eosinophil
Eosinophils erscheinen als der bunteste Teil des
Bluts und als Primärfunktion, zur Verfügung stellen für eine
Verteidigung gegen die Larven der parasitschen Endlosschrauben und der
einzelligen organismen. Die Eosinophil Körnchen, die im
Zytoplasma enthalten werden, enthalten eine Substanz, die MBP genannt
wird (grundlegendes hauptsächlichprotein) der zu vielen parasitschen
Larven giftig ist. Eosinophils haben Oberflächenempfänger für
das Antikörper Immunoglobulin E (IgE). Diese Empfänger werden
nicht in anderen weißen Blutzellen gefunden und werden geglaubt, um
vom Wert in ihrer Rolle am Kämpfen der parasitschen Infektion zu
sein.
Die Zahl von Eosinophils in der Zusatzblutzirkulation
erhöht sich einiger allergischer Bedingungen.
Zahlen der Eosinophils Zunahme des Zusatzbluts schmieren,
wann nasale und bronchiale Schleimhaut- Futter im Asthma, im
brochitis, im Heufieber und in bestimmten nachteiligen Drogereaktionen
gereizt werden.
Eospinophils werden geglaubt, um den Effekt des Histamins
zu neutralisieren.
Eosinophils haben auch eine markierte Tendenz zahlreich,
im afternoon3 im Eckzahn und in der Katze am höchsten morgens und am
niedrigsten zu sein.
Das Basophil
Das Basophil wird selten auf periphral
Blutschlupfstelle in den Katzen gesehen und Hunde wird durch seine
großen zellplasmatischen Körnchen, dieses normalerweise
unverständliche der Kern der Zelle definiert. Sie sind
ähnlich, Zellen zu bemasten und Mastzellen nach dem Lassen des Bluts
und dem Betreten der Gewebe zu werden.
enthalten basophils und die Mastzelle vorgewählte
Empfänger für IgE, das in Erwiderung auf verschiedene Allergene
produziert wird.
Antwort zu den spezifischen Allergenen durch das basophil
ist schnell und ergibt Entfernung des Zellen granulierten Inhalts, die
Histamin und Gefäße erweiternde Vertreter enthalten. Dieses
ist ein anderer Grund, der zum basophil beiträgt, das nicht in den
Zusatzblutschlupfstellen der Katzen und der Hunde bereitwillig
anwesend ist. Das Resultat einer basophilic Antwort verursacht
einen sofortigen Zustand von hypersensativity im Tier. Dieses
kann Heufieber, Asthma, urticaria ernsthaft ergeben und, anaphylactic
Schlag.
Das Monocyte
Das Monocyte ist die größte Zelle Art, die in
Zusatzblutschlupfstellen gesehen wird. Die Kerne ist nicht
multilobular, aber sieht tief eingedrückt (die weiße Bohne geformt)
aus u-förmig oder (das Hufeisen geformt). Das chromatin sieht
retikuliert aus. Der Zytoplasma von monocytes enthält viele
lysosome Körnchen, die ihm eine graulich-blaue Standardfarbe in den
meisten Fällen geben. Monocytes stellen Teil eines zellularen
Bündnisses dar, das als der Monocytemakrophage system3 beschrieben
worden ist. Dieses System besteht Knochenmark-Vorläuferzellen,
wie monoblasts und promonocytes, sowie die verteilenden monocytes,
welche die freien und örtlich festgelegten Gewebemakrophagen
enthalten.
Monocytes werden Gewebemakrophagen und entfernen toten
Zelle Rückstand, wenn sie den Blutstrom lassen. Sie nehmen auch
organismen und bestimmte Pilze in Angriff. Die organismen und
Pilze, die durch die monocytes beeinflußt werden, sind die, die nicht
durch den Neutrophil zerstört werden können. Anders als
NeutrophilsSIND monocytes in der Lage, den Inhalt ihrer lysosomes zu
erneuern und folglich länger zu leben. Zelle Arten, die
Ableitungen des monocyte sind, schließen ein: Kupffer Zellen
der Leber, Kurvezellen der Milz und der Lymphknoten, alveolare
Lungenmakrophagen, sowie freie Makrophagen in der synovial, pleural
und peritonealen Flüssigkeit.
Die Lymphozyte
Arten der Lymphozyten schließen die kleinen
Lymphozyten, die K-Lymphozyte, die B-Lymphozyten und (Helfer) die
T-Lymphozyten mit ein.
Kleine Lymphozyten werden in den Lymphknoten produziert
und Milz sind, ähnlich allen Lymphozytearten aber unterscheiden sich
in der Position, in der sie für ihre Funktion sich absondern.
Helfer T-Lymphozyten entstehen in der Thymusdrüse und
produzieren lange lebende T-Zellen, die Mörder T-Zellen oder K-Zellen
werden, die abhängige Cytotoxizität Zelle des Antikörpers
vermitteln (Tumorablehnung).
B-Lymphozyten werden in der corticomedullary Region der
Lymphknoten beschränkt und bestehen Zellen der Keimmitten der Rinde
in den Lymphknoten, in der roten Masse der Milz und in den submucosal
Regionen des Magens und der Atmungsfläche.
Die Lymphozyten, unterschieden indem sie einen tief
befleckenden purpurroten Kern, der manchmal exzentrisch lokalisiert
wird, enthalten normalerweise verhältnismäßig etwas Zytoplasma
haben. Der kleine Ring des Zytoplasmas enthält zahlreiche
Ribosom und befleckt bereitwillig Blau mit Fleck oder Diff-Quik
Wrights. Eine geringe Anzahl Körnchen können im Zytoplasma
auch nach dem zufall gemerkt werden.
Lymhpocytes Zunahme zahlreich als Antwort zur
Vireninfektion. Die kleine Lymphozyte willen ungefähr die
gleiche Größe wie das normocytic RBC. Der Zytoplasma ist
häufig nicht sichtbar, weil er durch den Kern dieser Zelle undeutlich
gemacht wird. Diese Zelle ist endgültig um unter Prüfung und
ermangelt "divets." Es kann Schwankungen der Größe der
Lymphozyte im k-9/f-9 mit der kleinen Art geben, die normalerweise die
überwiegende Art ist. In der kleinen Lymphozyte ist das
chromatin normalerweise so grob, daß es verdeckt wird. Die
mittleren und großen Formen der Lymphozyte sehen häufig smudged aus.
Lymphozyten erhöhen sich zahlreich mit Begrenzung:
körperlich oder chemisch und Sie beachtet normalerweise eine
entsprechende Zunahme PMNs.
Anämie
Anämie wird als a unter Standardhematocrit (HCT)
definiert. Eine Sorte spezifisches hematocrit1 ist, wie folgt:
Hund: 37-55, Katze: 24-45, Pferd: 32-52,
schweineartig: 24-46, rinderartiges Tier: 24-46. Es
gibt weitere Veränderungen dieser vorhandenen Daten, die weiter auf
der Grundlage von Alter und Geschlecht unterschieden werden. Der
Autor verwendet eine Kombination der Quellen, die er durch Erfahrung
gefunden hat, um zuverlässig und genau klinisch zu sein.
Die meisten blutarmen Bedingungen (ausgenommen
Blutunganämie) können bestellt werden, um eine Ätiologie des
Verbrauchs, der Produktion, der Zerstörung oder der Absonderung und
des weiteren differntiation der blutarmen Arten zu haben werden
betrachtet, indem man Veränderung ermittelt, ist Größe, Form,
Farbe.
Anemias des Verbrauchs schließen die hämolytischen
anemias mit ein und die, die durch Krankheitzustände sollten als DIC
und Parasiten, in denen Plättchen und andere gerinnende factos,
verursacht werden verbraucht werden. Einige anemias, die
Plättchen und Blut zur Milz absondern, sind auch in diese
Klassifikation gelegt worden, aber etiologic Unterscheidung ist
gefunden worden, um von der klinischen Bedeutung zu sein.
Anemias der Zerstörung wie autoimmune mittelbare
hämolytische Anämie (AIMHA) bestehen, wenn eigene Antikörper des
Körpers seine eigenen roten Blutzellen zerstören.
Ob oder nicht Sie Ihr eigenes innerbetriebliches
klinisches Labor benutzen Sie oder Ihre Probestücke heraus zu einem
Bezugslabor schicken Sie, holt dieser Vortrag Sie zurück zu den
Grundlagen und hilft Ihnen, an das sich zu erinnern, das Sie in der
Schule vergessen haben können. Viele Kliniker finden diesen
Vortrag und Format nützlich, auf grundlegendes Wissen zu erweitern
und klinisch anzuwenden, was sie entweder unter das Mikroskop oder auf
den Laborreport sehen.
Ausreichend vorhandene Zeit nicht, habend, in Richtung zum
Labor zu spenden, bauen mehr Kliniker auf Techniker, um die
Laborresultate zu deuten, die mit der Zeit-Investition unsatisfied
sind, die erfordert wird, die Rückkehr von Resultaten von den
entfernten Bezugslabors zu erwarten. Kliniken und Krankenhäuser
verwenden Methoden dieses Autors für die Ausbildung ihres Personals,
um den Kliniker zu erleichtern, der mehr Zeit, für Patient und Klient
Obacht zur Verfügung zu stellen, so zunehmenden
Dienstleistungsservice und Kundendienst hat.
1. OW Schalm, et al.. Veterinärhämatologie,
3 ED, Lea U. Febiger 1975
2. Bernard Feldman, DVM verschiedene
Arbeiten
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Biographie von Lon Bartoli, BSN, AHT, VCLS
Lon Bartoli, der Autor VeterinärTasche Hinweises
GuideÃ?£ der hämatologie-101:A und einiges abstrakte Form
betitelt, übt z.Z. seinen lebenslänglichen Traum des Arbeitens in
den Bereitschaftsdiensten und des Unterrichtens aus.
Als professioneller Feuerwehrmann hält I u. II/EMT-I, Lon
Bartoli einen Grad des Junggesellen in der Unternehmensführung sowie
einen Grad des Junggesellen in der Krankenpflege-Wissenschaft.
Er hat in der Veterinärmedizin, (Mensch) kritische
Obachtkrankenpflege, EMS, Unternehmensführung, die
Versicherungsbranche und Feuerwissenschaft gearbeitet. Seit 1991
ist er arduously in klinische Laborwissenschaft miteinbezogen worden
und wird jetzt durch viele im Beruf als Guru in der klinischen
Laboreinstellung betrachtet.
Lon ist als der Montana Koordinator für zurück zu Schlaf
erkannt worden? SIDS Grundlage, die Informationen des
allgemeinen Services lieferte, übersetzte in Richtung zum Helfen, die
Zahl SIDS zu verringern.
Artikel Quelle: Messaggiamo.Com
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